ERROR: Content Element with uid "6353" and type "rwpageheader" has no rendering definition!
Text
Text
Unter E-Learning versteht man alle Formen von Lernen, bei denen elektronische oder digitale Medien für die Präsentation und Distribution von Lernmaterialien und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz kommen. E-Learning-Instrumente werden im Betrieb für kurzandauernde Maßnahmen verwendet, um Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter zu erweitern und Kompetenzen zu erwerben. Beispiele sind Produktschulungen, IT-Schulungen usw. In der Aus- und Weiterbildung werden sie meistens als Unterstützung von Präsenzveranstaltungen eingesetzt.
Test3
+ räumliche, zeitliche, inhaltliche Flexibilität
+ selbstbestimmtes Lerntempo
+ geringere Integrations- und Interaktionshemmnisse durch anonymen Raum
+ Bildungsmöglichkeit für Zielgruppen mit erschwertem Zugang
+ mangelnde didaktische Qualität
+ mangelnde Interaktionsmöglichkeiten
+ fehlende Selbstmotivation und -disziplin
+ keine individuellen Angebote
+ hohe technische Anforderungen
+ mangelnde didaktische Qualität
+ mangelnde Interaktionsmöglichkeiten
+ fehlende Selbstmotivation und -disziplin
+ keine individuellen Angebote
+ hohe technische Anforderungen
test
Hemmnisse aus Sicht der Nutzer
Unter E-Learning versteht man alle Formen von Lernen, bei denen elektronische oder digitale Medien für die Präsentation und Distribution von Lernmaterialien und/oder zur Unterstützung zwischenmenschlicher Kommunikation zum Einsatz kommen. E-Learning-Instrumente werden im Betrieb für kurzandauernde Maßnahmen verwendet, um Kenntnisse und Fähigkeiten der Mitarbeiter zu erweitern und Kompetenzen zu erwerben. Beispiele sind Produktschulungen, IT-Schulungen usw. In der Aus- und Weiterbildung werden sie meistens als Unterstützung von Präsenzveranstaltungen eingesetzt.
Computer Based Training (CBT) sind interaktive Anwendungen, die auf dem Endgerät lokal ohne Internet laufen.
Web Based Training (WBT) sind Anwendungen, auf die über das Internet zugegriffen wird und die dort interaktiv bearbeitet werden können. Die Vorteile gegenüber CBT: sie können schnell verbessert, erweitert und aktualisiert werden. Außerdem ist ein Zugriff unabhängig vom eigenen Computer möglich.
Vorteile von Lernprogrammen:
Vorträge und Präsentationen werden live über das Internet übertragen. Der Vortragende kann dabei in Präsenz zu sehen sein oder es werden Folien gezeigt. Je nach verwendetem System können sich die Zuschauer an der Veranstaltung beteiligen beispielsweise über eine Chatfunktion Fragen stellen und diskutieren.
Technische Voraussetzungen für Webinare:
Vorteile der Webinare:
Im Gegensatz zu Lernprogrammen existiert bei Online-Lehrgängen eine betreuende Instanz, die das Lernen organisiert. Dazu gehören die Beratung zur Inhaltsauswahl, die Erarbeitung von Aufgaben, die Organisation des sozialen Elements ist (es gibt auch Präsenztermine, die im Laufe des Lehrgangs wahrgenommen werden müssen). Sie nutzen dabei oft die gesamte Breite des E-Learnings. Materialien werden in Lernplattformen (Learning Management Systemen) bereitgestellt. Es werden Webinare angeboten und der Austausch erfolgt in Foren. Dokumente werden in Wikis bearbeitet.
Vorteile von Online-Lehrgängen:
Beispiele für Online-Lehrgänge:
Learning Management Systeme (LMS) dienen als Plattform für die Bereitstellung und den Vertrieb von Lerninhalten. Sie sind die Schnittstelle zwischen Lehrenden und Lernenden und stellen die Lernumgebung mit allen wichtigen Informationen und Funktionen bereit. LMS haben umfangreiche Funktionen. Benutzer und Kurse werden über die Plattform verwaltet. Lösungen können eingereicht werden. Oftmals ermöglichen die Systeme auch die Kommunikation zwischen Lehrenden und Lernenden mittels integrierter Foren oder Chatfunktionen.